Naturparkeinsätze

Naturparkeinsätze richten sich an Jugendliche und Erwachsene, die körperlich aktiv sein und Naturschutzarbeit unterstützen wollen.
Je nach Jahreszeit und örtlicher Notwendigkeit werden Arbeitseinsätze vorbereitet, für die die Mithilfe vieler Hände einfach toll ist! Invasive Arten wie Japanischer Knöterich oder Kanadische Goldrute werden per Hand entnommen oder die in Trockenrasen hineinwachsenden Gehölze zurück geschnitten, Feuchtwiesen gemäht und geharkt oder Gewässer bereinigt. Auch Neupflanzungen, v.a. in Ortslagen oder an Rastplätzen stehen auf dem Plan. Wer Interesse hat, meldet sich am besten für den mail-Verteiler an und bleibt auch für kurzfristige, wetterabhängige Aktionen immer informiert!

Hier einige Impressionen, was so ein Einsatz umfassen kann:

Zum Beispiel das Freilegen von Otterberme. Otter nutzen die Wege am Rand von Unterführungen. Wenn diese illegalerweise blockiert werden, gehen die Otter über die gefährliche Straße. Im Naturparkeinsatz beräumen wir diese Wege wieder, sodass der Otter sicher die Unterführung queren kann.

Aber auch Pflanzaktionen finden regelmäßig im Winter statt.

Nicht nur für Tiere werden Wege wieder gangbar gemacht. Hier wird ein Wegesrand entbuscht, um den Weg auf seine ursprüngliche Führung zu verlegen. Freischnitt und Rückschnitt wird auch in der Biotop-Pflege umgesetzt.

Es werden aber auch matschige Wege wieder verfüllt.

Alte Brücken abgerissen oder Zäune zurück gebaut. Auch Müllwanderungen stehen auf dem Programm. Die Einsatzfelder sind vielfältig und bedürfen in der Regel keiner Vorkenntnis.